Sorbisches Maibaumwerfen
"Wutrobnje witajće na mejemjetanje!" - "Herzlich willkommen zum Maibaumwerfen!", hieß es am Samstag, den 30. Mai 2026, kurz nach 16:00 Uhr im Bürgergarten Bautzen.
Auf Initiative des Škit z.t. / Škit e.V. wurde zum ersten Mal ein beliebter, typisch sorbischer Brauch mitten in die Bautzener Innenstadt gebracht und zusammen gefeiert - das Maibaumwerfen, obersorbisch "mejemjetanje".
Bei strahlendem Sonnenschein kamen viele Gäste zusammen, um den Auftakt dieser Tradition auch im städtischen Raum zu feiern.
Begrüßt und durch die Veranstaltung geführt wurde natürlich zweisprachig, auf Sorbisch und auf Deutsch. So konnten alle, ob jung oder alt, sprachunabhängig, ob mit der sorbischen Tradition vertraut oder neu dabei, gemeinsam an der Veranstaltung teilnehmen, zuschauen, staunen, tanzen und feiern. Für die gelungene musikalische Umrahmung sorgte ein kleines Ensemble Livemusiker*innen.
Wir, die PfD Stadt Bautzen, bedanken uns recht herzlich, dass wir dieses kulturell-gemeinschaftlich wertvolle Projekt begleiten und unterstützen durften und hoffen, dass sich diese sorbische Tradition auch in städtischen Räumen etablieren und Menschen zusammenbringen wird.
Ebenso vielen herzlichen Dank an den Škit z.t., die Jugendlichen sowie alle anderen Engagierten und Teilnehmenden. ♥
Hač do přichodneho raza (bis zum nächsten Mal)! :)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Antragsteller:
- Škit z.t. / Škit e.V. aus Budyšin / Bautzen
Kooperationspartner:
- Sorbische Volkstanzgruppe Schmerlitz e.V.
- Domowina – Zwězk Łužyskich Serbow | Zwjazk Łužiskich Serbow | Bund Lausitzer Sorben
- lokale Jugendgruppen
Datum:
- 25. April 2026: Aufstellen des sorbischen Maibaumes
- 30. Mai 2026: Sorbisches Maibaumwerfen (Mejemjetanje)
Zeitraum:
- April - Mai 2026
Titel:
- Sorbisches Maibaumwerfen (Mejemjetanje)
Ort:
- Mühltorgasse, neben dem Sorbischen National-Ensemble (Bürgergarten Bautzen)
