Abschied vom Klarissenkloster Bautzen - Ein Kapitel geht zu Ende
Nach fast 100 Jahren endet eine bedeutende Ära in Bautzen: Das Klarissenkloster schließt seine Pforten. Mit Wehmut verabschieden wir uns von den Schwestern der Klarissen, die seit der Klostergründung am 14.Mai 1925 in Bautzen präsent waren und den Menschen in all der Zeit Halt gaben.
"Viele Monate des Ringens, des Hoffens und Bangens liegen hinter uns. Nun stehen wir an einem Punkt, an dem unvermeidlich das Ende des Klosters der Klarissen von der Ewigen Anbetung in Bautzen bevorsteht. die Kloflikte, die unsere Gemeinschaft haben zerbrechen lassen, vermochten wir nicht zu lösen. wir stehen hier in der bitteren Erfahrung des Scheiterns" Nonnen des Klarissenklosters Bautzen
https://www.klarissen-bautzen.de/
Das Klarissenkloster in Bautzen war nicht nur ein Ort des Gebets und der Kontemplation, sondern auch ein wichtiger Anlaufpunkt für die Menschen in der Region. Viele suchten hier geistlichen Beistand, Trost und Inspiration. Die Schwestern haben sich stets für Bedürftige eingesetzt und durch ihr stilles Wirken viel erreicht.
Mit der Auflösung des Klosters geht ein bedeutendes Stück Geschichte zu Ende. Das Vermächtnis der Klarissen wird jedoch weiter Leben - in den Erinnerungen der Menschen, in den Geschichten, die überliefert werden, und in den Werten, die sie jedem einzelnen vermittelt haben.
Wir danken den Schwestern der Klarissen für ihr jahrelanges Wirken und wünschen ihnen für ihren Lebensweg alles Gute. Die Stadt Bautzen wird das Kloster und seine Geschichte in Ehren halten.
Anlässlich der Auflösung des Klosters laden die Schwestern am 10. August 2024 um 14 Uhr zu einem Abschiedsgottesdienst mit Generalvikar Kutschke ein.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Begegnung auf der Klosterwiese.
Abschluss ist 17 Uhr die Feier des Transitus der hl. Klara - einer gestalteten Vesper zum Gedenken des Sterbens der Ordensmutter